Traditionelle Ratschläge besagen folgendes: wenn die Profilverschleißanzeigeleisten angezeigt werden, dann ist es an der Zeit, neue Reifen für Ihr Auto zu legen.

Bei vielen Reifen werden die Fahrer jedoch vorher einen erheblichen Verlust an sicherer Traktion und Bremsfähigkeit bei Regen und Schnee wahrnehmen. Da Reifen allmählich verschleißen und viele Fahrzeughalter ihre Reifen nicht regelmäßig auf Profiltiefe oder ungleichmäßigen Verschleiß prüfen, kann der Traktionsverlust erst nach dem Schleudern des Fahrzeugs sichtbar werden, anstatt wie früher auf einem Zehner zu stoppen.

Wie finde ich den richtigen Reifendruck für mein Auto?

Neue Reifen haben typischerweise 10/32 bis 11/32 Zoll Reifenprofiltiefe, wenn sie neu sind. Das tiefe Profil, sowie Rillen und Schlitze, die in die Seiten des Profils geschnitten sind, lassen Wasser und Schnee unter dem Reifen entweichen, so dass er eine ausreichende Haftung aufrechterhalten kann. Wenn das Profil abgenutzt wird und die Rillen und Schlitze flacher werden, bleibt mehr Feuchtigkeit unter dem Reifen eingeschlossen. Der Reifen fährt dann auf einer rutschigen Oberfläche aus Wasser (“Aquaplaning”) oder Schnee, anstatt in den Belag zu “beißen”.

Das Ergebnis sind längere Bremswege, mehr Raddrehungen bei der Beschleunigung und weniger Grip in Kurven.

Wenn dieses Rutschen und Gleiten beginnt – und wie stark dieser Mangel an Traktion ist – wird je nach Reifendesign variieren und könnte gut kommen, bevor es aussieht, als hätten Sie kahle Reifen, die ersetzt werden müssen. Bei einigen Reifen könnte der Sicherheitsverlust eintreten, wenn es noch etwa 5/32 Zoll Profiltiefe gibt, was mehr als genug zu sein scheint, um den Kauf neuer Reifen zu vermeiden. Einige Reifen haben jedoch einfach eine bessere Nassfahrt und Schneetraktion als andere und halten sie mit weniger Tiefe für mehr Kilometer.

Mechaniker können Reifen auf ungewöhnlichen oder übermäßigen Verschleiß prüfen, die Profiltiefe mit einem Messgerät messen und angeben, wie viel Reifenlebensdauer noch übrig ist. Tiefenmessgeräte zur Kontrolle abgenutzter Reifen sind im Teilehandel für Heimwerker erhältlich.