Wenn ein Fahrer das Bremspedal betätigt, um sein Fahrzeug anzuhalten, sind die Bremsbeläge das Reibungsmaterial, das gegen die Scheiben gedrückt wird, die sich mit den Rädern drehen. Irgendwann verschleißen sie und müssen ersetzt werden. Wie viele Jahre oder Meilen vorher das passiert, hängt davon ab, wo und wie Sie fahren, sowie von der Art der Pads.
Die Beläge sind in Bremssätteln montiert, die oben mit einer Kontrollöffnung versehen sind, mit der Sie die Dicke der Beläge auf beiden Seiten der Scheibe, auch Rotor genannt, überprüfen können. Bei einigen Fahrzeugen, die Aluminium-Leichtmetallräder haben, können Sie die Außenpolster mit den Rädern überprüfen, aber in den meisten Fällen müssen Sie das Auto aufbocken und die Räder entfernen, um die Polster auf beiden Seiten zu betrachten.
Die Mechaniker verwenden unterschiedliche Richtlinien, um zu bestimmen, wann die Pads ausgetauscht werden müssen. Neue Polster reichen von etwa 3/8 Zoll bis 1/2 Zoll Dicke im Neuzustand, je nach Fahrzeug. Einige Geschäfte empfehlen, die Pads zu ersetzen, wenn sie auf etwa 1/4 Zoll reduziert sind, andere sagen 1/8 oder wenn nur noch 20 bis 25 Prozent der ursprünglichen Dicke übrig sind. Die Gefahr, dass die Dicke zu gering wird, besteht darin, dass nach dem Verschleiß der Pads die Metallträgerplatte, auf der sie montiert wurden, gegen den Rotor gedrückt wird, wodurch der Rotor in der Regel irreparabel beschädigt wird.
Viele Mechaniker messen Pads auf altmodische Weise – mit einem Lineal – oder sie verwenden Werkzeuge zur Kontrolle und Messung der Paddicke. Eine weitere Möglichkeit zur Überprüfung besteht darin, neue, genaue Ersatzpolster zum Vergleich zur Verfügung zu haben.
Da Bremsen ein so wichtiges Fahrsicherheitsmerkmal sind, sollte die Belagdicke nicht das einzige Problem sein. Eine Werkstatt misst auch die Dicke der Rotoren und ob sie und die Beläge gleichmäßig abgenutzt sind. Ungleichmäßiger Belagverschleiß kann durch das Anhaften von Bremssattel-Schlitten oder -Stiften verursacht werden; die Bremssättel müssen möglicherweise gereinigt, geschmiert oder ausgetauscht werden. In jedem dieser Fälle wird der Austausch der Pads allein nicht alle Probleme lösen.