Es gibt viele Teile des Puzzles der Ausrüstung, die die Autoklimaanlage ist, aber eine wichtige Komponente des Kühlluftsystems Ihres Fahrzeugs ist der Kondensator der Klimaanlage. Der Klimakondensator ist ein Kühler, der zwischen dem Kühlergrill des Fahrzeugs und dem Kühler für den Motor angeordnet ist. Im Kondensator gibt das gasförmige Kältemittel Wärme ab und kehrt in einen flüssigen Zustand zurück. Mit anderen Worten, der Kondensator kondensiert das Kältemittel von einem Gas zu einer Flüssigkeit.

Das flüssige Kältemittel strömt zum Verdampfer im Armaturenbrett, wo es die Kabine kühlt. Ist dein Auto nicht kühl genug für Sie, zumindest in Bezug auf die Temperatur? Die Warmluft kann das Ergebnis einer verstopften Klimakondensatorspule oder eines deaktivierten Kühlgebläses sein. Eine Undichtigkeit im Kondensator führt auch zu einem Verlust an Kältemittel und damit zu einer geringeren Fähigkeit, Wärme und damit wärmere Luft im Fahrzeug abzugeben.

Woher weiß ich, ob mein Klimakondensator schlecht geworden ist?

Die Luft wird wärmer sein, als Sie wollen, oder Ihre Fahrzeugscheiben werden neblig sein. Wenn Kältemittel austritt, spuckt die Klimaanlage nicht viel kalte Luft aus, wenn überhaupt. Leckagen können durch Zugabe eines ultravioletten Farbstoffs zum Kältemittel lokalisiert werden. Die Leistung der Klimaanlage kann auch durch Schmutz verringert werden, der sich an der Vorderseite des Kondensators ansammelt, und die Reinigung des Kondensators kann zu einer gewissen Kühlleistung führen.

Wie oft sollte ich meinen Klimakondensator austauschen?

Wie bei anderen Geräten der Klimaanlage ist der Kondensator in der Regel wartungsfrei, solange das System kalte Luft erzeugt. Einige Mechaniker empfehlen, den Kondensator regelmäßig auf Beschädigungen oder Korrosion zu überprüfen und bei Bedarf eine Außenreinigung oder Innenspülung durchzuführen, um die Kühlleistung aufrechtzuerhalten.

Warum muss ich einen Ersatzkondensator für die Klimaanlage installieren?

Weil es ein integraler Bestandteil der Klimaanlage Ihres Autos ist und Sie nicht bequem oder in der Lage sind, zu sehen, ob das Gerät kaputt ist. Einige Kondensatoren können extern durch Abschlämmen der Lamellen gereinigt werden, während andere mit einer internen Spülung vom Schlamm befreit werden können, aber viele Mechaniker empfehlen wahrscheinlich, einen Ersatzkondensator für einen zu installieren, der verstopft oder korrodiert ist.